Kreis-Senioren Union unterwegs

Der Vorstand der Kreis-Senioren Union ist gemeinsam mit mitgereisten Freunden von einer Reise u.a. zu MdB Marc Henrichmann nach Berlin zurückgekehrt.
Diese Reise wurde bereits vor zwei Jahren anlässlich der Feierlichkeiten „30 Jahre Mauerfall“ geplant. Pandemiebedingt konnte sie jedoch erst jetzt durchgeführt werden.

Den Auftakt bildete eine interessante Führung durch den heimischen Bundestagsabgeordneten. Der anschließende intensive Austausch – insbesondere zum Ukrainekrieg – hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei allen 40 Teilnehmern.

Ein weiterer Besuch galt der Senioren Union des Partnerkreises Ostprignitz-Ruppin. Der bereits lange Zeit bestehende schriftliche Kontakt wurde dadurch zu einer nachhaltigen persönlichen Begegnung. „Der 9. November 1989 hat möglich gemacht, dass wir uns als Kreisverbände der SU Coesfeld und Ostprignitz-Ruppin treffen können“, so Hildegard Kuhlmann, Vorsitzende der Senioren Union Kreisverband Coesfeld.

Während einer Schiffsfahrt über die Rheinberger Seenplatte brachte der Vorsitzende Erich Kuhne den Coesfelder Gästen die Region näher. In seinem Gastgeschenk, ein von ihm mitverfasstes Buch „Heimat und Revolution“ können weitere Details nachgelesen werden.

Im Rahmen eines Grillabends am See berichtete der Vorsitzende der CDU Rheinsberg über die Sorgen vor Ort. So leiden u.a. die wunderbaren Wälder der Region Brandenburg unter der Trockenheit. Eine Problematik, die einem zunächst verborgen bleibt, wenn man als Besucher die vielen großen Seen wahrnimmt.

Neben dem Programm konnte die Reisegruppe drei Geburtstage (76, 80 und 81 Jahre) begehen. Mit dem Resümee, dass Feiern, Begegnung, Bildung und Spaß die Reise bereichert haben, hofft die SU Kreisvorsitzende Hildegard Kuhlmann, dass der persönliche Kontakt zu der SU OPR weiter ausgebaut werden kann. Einige Mitreisende haben dazu schon erste Ideen entwickelt. So sind auch 32 Jahre nach der Wende die Kontakte noch lebendig.