Wohnen im Alter

Auf ein breites Interesse stieß die von der Senioren Union der CDU Senden angebotene Informationsveranstaltung zum Thema „Alt werden in den eigenen vier Wänden“. Im nahezu vollbesetzten Saal des Hotels Niemeyer war während des praxisnahen und fachlich sehr versierten Vortrages deutlich zu spüren, wie aktuell eine technische Wohnberatung inzwischen geworden ist. Frau Annette Manai-Joswowitz, Architektin und Wohnberaterin des Kreises Coesfeld, verstand es, anhand von Vorher- und Nachher-Fotos aus ihrer langjährigen Praxis die vielfältigen Möglichkeiten des barrierearmen Wohnens aufzuzeigen, um die Lebenslagen älterer Menschen verbessern und pflegende Angehörige entlasten zu können. Das Spektrum reichte von technischen Unterstützungen, über kleinere Hilfsmittel und bauliche Veränderungen im Wohnbereich und Wohnumfeld bis hin zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten solcher Maßnahmen. Sie rief die Teilnehmer dazu auf, sich vertrauensvoll und frühzeitig an die Wohnberatung des Kreises zu wenden. Dort erhalte man die notwendige Unterstützung bei Fragen zur barrierefreien Anpassung des Wohnraumes.

Die Senioren Union kündigte an, in Kürze das umfassende und aktuelle Thema „Pflegebedürftigkeit“ aufzugreifen und dazu eine Informationsveranstaltung anzubieten. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.