Jahreshauptversammlung CDU Ortsverband Senden

Der bisherige Vorstand des CDU Ortsverbands ist am vergangenen Dienstag im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung mit überragender Zustimmung für die nächsten zwei Jahre bestätigt worden. Zudem kann sich das wiedergewählte Vorstandsteam über ein neues Mitglied freuen. Jolante Sielenkemper verstärkt als neue Beisitzerin zukünftig den Ortsverbandsvorstand. „Unser Team wird von Wahl zu Wahl weiblicher und jünger – das ist eine tolle Entwicklung“, freut sich die alte und neue Vorsitzende, Gaby Vogdt. „Das zeigt, dass wir entgegen dem allgemeinen Trend auch jüngere Leute für unsere Arbeit begeistern können.“

Vor dem Wahlvorgang fand die Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Dabei wurde Werner Hohmann für 65 Jahre CDU-Mitgliedschaft und sein umfangreiches politisches Engagement geehrt. Ebenso stand Roswitha Drecker für ihren vielfältigen Einsatz für die CDU und 50 jährige Zugehörigkeit zusammen mit Josef Brüning, Ludger Degener und Martin Schneider Neuenburg zur Ehrung an. Über stolze 40 Jahre Mitgliedschaft durften sich der langjährige Schatzmeister des CDU Gemeindeverbandes, Bernard Hernsel, freuen sowie Karl-Friedrich Täger, einem politischen Urgestein Sendens, der über fast 4 Jahrzehnte dem Sendener Gemeinderat angehörte – viele Jahre auch als Fraktionsvorsitzender der CDU. Wie die meisten der Geehrten war auch er viele Jahre im Beirat bzw. Vorstand der Senioren Union aktiv. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Prof. Dr. Martin Lühder ausgezeichnet. Einen besonderen Gast durfte der Ortsverband mit dem Altbürgermeister und ersten Vorsitzenden des DRK-Ortsverbands Senden, Alfred Holz, begrüßen. Er gab einen umfassenden Einblick in die fast 60-jährige Geschichte und Arbeit des Sendener DRK-Ortsvereins im Bereich des Rettungswesens. Er hob insbesondere den Einsatz ehrenamtlich tätiger Rettungskräfte im Vierschichtbetrieb zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft an Wochenenden hervor. Ebenso lobte er die engagierte Arbeit des Leiterteams des Jugendrotkreuzes mit über 40 Kindern und Jugendlichen. Als weiterer Gast informierte Bürgermeister Sebastian Täger über aktuelle Entwicklungen in Senden. Er berichtete u.a. von den großen Aufgaben im Bereich der Schulentwicklungsplanung und der herausfordernde Situation im KiTa-Bereich durch den anhaltenden Fachkräftemangel. Weiterhin betonte er die Wichtigkeit der weiteren wohnbaulichen Entwicklung – auch hinsichtlich der Fachkräftegewinnung. Mit ihrem Team will Vogdt auch in Zukunft den Kontakt zu Sendener Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen vor Ort weiter ausbauen. „Nur wenn wir miteinander im Gespräch bleiben, können wir Senden zielgerichtet weiterentwickeln“.