Der Vorstand des CDU Ortsverbands Ottmarsbocholt/Venne unternahm am letzten Sonntag seine alljährliche Radtour durch Ottmarsbocholt und der Venne. Ein großes Augenmerk lag wieder auf den Spielplätzen, die sich grundsätzlich in einem guten Zustand befinden. Es wurden aber auch vereinzelnd Beanstandungen notiert, die von dem Vorsitzenden der Ortsunion Patrick Alfs an die Gemeindeverwaltung zur Behebung weitergegeben werden.
Vor allem bei dem Spielplatz auf der Horst wird dringender Handlungsbedarf gesehen. Hier empfinden die Vertreter der Ortsunion eine grundsätzliche Um- bzw. Neugestaltung als dringend geboten. Dies wird u.a. auch im nächsten Bezirksausschuss von Ottmarsbocholt im Oktober thematisiert werden.
Ein weiterer Haltepunkt war unter anderem die Lärmschutzwand der Anlieger im Sudendorp entlang der Nordkirchener Straße. Mehrere Nachbarn haben sich hier einheitlich für eine Grundstücksabgrenzung aus Beton entschieden. Hier wurde erfreulicherweise festgestellt, dass dort teilweise schon mit der Begrünung begonnen wurde, so dass sich am Ortseingang bald noch ein ansprechenderes Bild ergeben dürfte. Der erfreuliche Baufortschritt des Rohbaus von Haus Davert war eine weitere Station der diesjährigen Ortsbesichtigungstour. Hier wurde über mögliche örtliche Perspektiven insbesondere für die zusätzlich dringend benötigte Tagespflege diskutiert.
Zum Abschluss wurde noch die Parkplatzmarkierung vor dem St.Urban Kindergarten in Augenschein genommen. Aus Sicht der Ortsunion ein guter Lösungsansatz die seit Jahren dort vorhandene Verkehrssituation durch parkende Fahrzeuge beim Absetzen und Abholen der Kindergartenkinder zu entspannen. Auch die diesjährige Ortsbesichtigung mit dem Fahrrad gab den örtlichen Politikern der CDU wieder Ideen und Impulse für die Ortsgestaltung von Ottmarsbocholt und der Venne. Solche durchgeführten Ortsbesichtigungen sind für die Ottmarsbocholter CDU ein gutes Mittel sich persönlich, u.a. auch bezüglich verschiedener Anliegen der Bevölkerung, vor Ort ein Bild machen zu können. Nur wenn man sich ein eigenes Bild gemacht hat, kann man fundiert über anstehende Themen politisch diskutieren und entscheiden. Darüber waren sich alle Vertreter der Ortsunion einig.