Fahrradtour mit der Europakandidatin Sabrina Salomon in der Region

Gemeinsame Wahlkampfaktion der CDU Verbände aus Senden, Ascheberg und Nordkirchen

Am vergangenen Wochenende fand eine informative Fahrradtour des CDU-Gemeindeverbandes Senden mit unserer Europakandidatin Sabrina Salomon statt. Bei bestem Wetter radelte die Gruppe zu verschiedenen Stationen, um sich über lokale Unternehmen und deren europapolitische Anliegen zu informieren.

Erster Halt war die Firma Stroetmann, wo uns der Geschäftsführer Max Stroetmann das Unternehmen und seine Herausforderungen vorstellte. In seinem Vortrag betonte er die wachsende Sorge über die Vielzahl an Regulierungen, die aus Brüssel auf die Unternehmen zukommen. Diese Regularien seien oftmals hinderlich und erschwerten den betrieblichen Alltag erheblich. Frau Salomon nahm die Bedenken ernst und versprach, sich im Europäischen Parlament für eine bessere Balance zwischen notwendiger Regulierung und unternehmerischer Freiheit einzusetzen. “Die EU muss den Unternehmen wieder mehr zutrauen und nicht die großen Schafe als Maßstab aller Regulierungen sehen” - Sabrina Salomon
Weiter ging es zur der im Bau befindlichen Biogasanlage auf dem Hof von Johannes Schulze-Bölling in Ottmarsbocholt. Hier stand die Bedeutung der Biogasproduktion für die Nahwärmenetze im Fokus. Besonders hervorgehoben wurde die Rolle der Anlage im CO2-Zertifikatehandel. Die Diskussion drehte sich um die Sorge, dass der Markt durch fragwürdige und billige Zertifikate aus China überschwemmt werden könnte. Sabrina Salomon versprach, sich für eine stärkere Absicherung des Europäischen Marktes einzusetzen.
Im Anschluss ging es für Sabrina Salomon noch zum CDU-Wahlstand nach Ascheberg, dem Schloss Nordkirchen, dem Bahnhof in Capelle und letztlich nach Herbern zum Pfingstturnier des dort ansässigen Sportvereins.
Die Tour bot wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Sorgen der lokalen Wirtschaft, die Sabrina Salomon für ihre mögliche Arbeit im Europäischen Parlament mitnehmen wird. Es war ein erfolgreicher Tag, der den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und dem Bürger weiter gestärkt hat.