CDU-Senioren-Union (SU) besichtigt die neue Tagespflege am Grete-Schött-Ring
Mit annähernd 40 Besuchern war die SU Gast in den neuen Räumen der Caraitas- Tagespflege in Senden. Die Leiterin der Tagespflege, Frau Jolanthe Sielenkemper, erklärte den Tagesablauf in ihrem Haus undbeantwortete ausführlich Fragen zur Finanzierung und Auslastung ihrer offenen und sehr hellen Einrichtung mit einem großen Ess- und Gemeinschaftsraum. Unterstützt wurde sie von Frau Miriam Schulte-Strathaus, die im Hintergrund mit frischen Waffeln und Kaffee für ein gutes Besuchsklima sorgte.
Die Tagespflege ist montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Sie übernimmt die Betreuung und pflegerische Hilfestellung der Personen, die einsam sind und Hilfe bedürfen. Zum Tagesablauf der Einrichtung gehören Angebote wie kreatives Gestalten, Gedächtnistraining, Bewegungsrunden, gemeinschaftliches Singen und Musizieren, Kochen, Backen, Ausflüge und u. a. gemeinsame Feste. Notwendige Therapien wie z. B. Physiotherapie oder Logopädie können in der Tagespflege angeboten werden. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, Dienstleistungen wie Fußpflege oder Friseurbesuche in Anspruch zu nehmen.
Jolanthe Sielenkemper leitet die Tagespflege für 14 Personen, ein täglicher Fahrdienst steht zur Verfügung. Ein aktives Qualitätsmanagement sichert Leistungen auf hohem Niveau. Die Tagespflege ermöglicht es älteren Menschen mit und ohne Hilfebedarf, dass sie ihren Lebensmittelpunkt weiter in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung halten können. Sie schafft darüberhinaus Entlastung, Ausgleich und Abwechslung für alle Beteiligten, auch für die Angehörigen. Die Informationen waren gelungen und wurden von den Vertretern der Senioren-Union der CDU überaus positiv aufgenommen.