Konstituierende Vorstandssitzung des Gemeindeverbands

Am Montag den 24.04.2023 konstituierte sich der neugewählte Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Senden im Rahmen seiner ersten Vorstandssitzung. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Themen wie die Besuche der Minister Ina Scharrenbach und Herbert Reul, das Projekt "Wohnen im Alter", eine Überarbeitung des Blickpunktes, Optimierungen für die Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Europa- und Kommunalwahl 2024 und 2025.

Im Hinblick auf die Kommunalwahl 2025 haben der Gemeindeverbands Vorsitzende Günter Mondwurf und der Vorsitzende der Jungen Union Lennard Kasberg betont, dass das Ziel des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst, in jedem Rat einen JU-Kandidaten zu haben, weiterhin verfolgt wird. Obwohl noch keine konkreten Pläne gemacht wurden, möchte man sich langsam und bedacht auf die nächste Kommunalwahl vorbereiten. Um junge Wähler besser aufzuklären, plant die CDU eine Informationsveranstaltung, bei der auch das System und die Möglichkeiten kommunaler Politik erläutert werden sollen.
Das Konzept der Öffentlichkeitsarbeit wird optimiert. Mit neuen Flyern und kurz zusammengefassten Wahlprogrammen möchte man die Bürgerinnen und Bürger besser über die Arbeit vor Ort informieren. Der "Blickpunkt Senden", dessen neueste Ausgabe vergangenes Wochenende veröffentlicht wurde, bekommt ein überarbeitetes Design und soll moderner werden. Die Seitenanzahl wurde bereits in der neuesten Ausgabe auf 44 reduziert. Das Hauptziel des Blickpunktes bleibt dabei unverändert die Bevölkerung Sendens über aktuelle Themen in unserer Region umfassend zu informieren. So haben auch beispielsweise Vereine die Chance sich darin vorzustellen.  Neben allen Bürgern Sendens erhält auch die Landesbibliothek der WWU Münster eine Ausgabe für das Archiv.