Henrichmanns „BerlInfos live – Information und Diskussion“

Was es bislang nur als Mail gab, fand am vergangenen Donnerstag live in der Gaststätte Journal statt. Marc Henrichmann brachte Informationen und Eindrücke aus Berlin mit und diskutierte engagiert mit den zahlreich erschienen Gästen. 

Das Themenspektrum reichte von der Energieversorgung, bei der Henrichmann eine ideologiefreie Diskussion forderte, über die Gasumlage, von der ungerechtfertigter Weise Energieunternehmen unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation profitierten, bis hin zu notwendigen Maßnahmen zur Abfederung sozialer Notlagen im Hinblick auf insgesamt stark steigende Preise und dem anhaltende Fachkräftemangel. In diesem Zusammenhang wurde u. a. die stetig zunehmende Bürokratisierung als Hindernis für beschleunigte Prozesse äußerst kritisch diskutiert. Mit großem Unverständnis gesehen wurde das Auslaufen der Förderung der „Sprach-Kitas“, von der vor allem Kinder mit Migrationshintergrund und allgemeinen Sprachschwierigkeiten profitieren. Henrichmann versprach, in Berlin für dieses Programm zu kämpfen.