MdB Marc Henrichmann auf Sommertour in Senden
Sehr beeindruckt hat uns diese Woche der gemeinsame Besuch beim DRK Ortsvereins Senden auf dem Gelände der Rettungswache mit unserem MdB Marc Henrichmann. Sowohl die Vielfalt der Bereiche, in denen der DRK-Ortsverein tätig ist als auch das beeindruckende zeitliche Engagement der dort tätigen Ehrenamtlichen haben großen Respekt bei uns hervorgerufen.
Das Angebot des DRK-Ortsvereins reicht von der Freizeitgestaltung mit Seniorennachmittagen und Jugendfreizeiten über den Betrieb von sechs Kindertageseinrichtungen sowie Essen auf Rädern bis hin zum Sanitätswachdienst, einer seit 2020 im Aufbau befindlichen Rettungshundestaffel und dem Katastrophenschutz. Eine wichtige Bedeutung hat auch die Abteilung des Jugendrotkreuzes mit ihren rund 40 Mitgliedern.
Wer die Arbeit des DRK-Ortsvereins nicht persönlich unterstützen kann oder möchte, kann dies durch eine Mitgliedschaft bei selbst gewählter Beitragshöhe tun. Auch und vor allem ist jedoch die Politik gefordert, mit finanziellen Mitteln einerseits die Arbeit dort direkt zu unterstützen und andererseits durch geeignete Anreize um mehr Mitwirkende für dieses wichtige Ehrenamt zu gewinnen.