Jahreshauptversammlung Junge Union Senden

Die erste Jahreshauptversammlung der Jungen Union Senden in Präsenz im Niemeyers war ein rundum gelungener Abend. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten fand eine Neuwahl des stv. Vorsitzenden statt. Ganz besonders erfreut zeige man sich über den Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs Josef Hovenjürgen MdL.

Der Abend fing mit einer Neuwahl eines stellvertretenden Vorsitzenden an. „Wir danken Alex Wolzenin für sein Engagement bei uns. Er wirkte tatkräftig bei der Gründung und Reaktivierung des Verbandes im letzten Jahr mit.“ so Lennard Kasberg. Als seine Nachfolgerin wurde Ann-Kathrin Vogt gewählt, welche kurz nach der Gründung der JU Mitglied geworden ist und sich seitdem durch eine engagierte Arbeit auszeichnete.
Auf die Neuwahl folgte ein Rückblick auf die vergangenen Aktionen und Veranstaltungen, wie bspw. dem Gespräch mit dem Bürgermeister Sebastian Täger, den Grillabenden mit Marc Henrichmann MdB und den Anträgen zur Sanierung des Basketball Platzes und den Kommit Shuttles. Auch im Landtagswahlkampf half man tatkräftig mit, sei es beim Aufhängen der Plakate oder beim Stehen am Wahlstand, resümierte Lennard Kasberg.
Es folgte der Vortrag „Zukunftsvertrag für NRW“ vom Ehrengast Josef Hovenjürgen MdL. „Josef Hovenjürgen hatte einen sehr entscheidenden Anteil am Wahlsieg der CDU in seiner Funktion als Generalsekretär, somit freue ich mich besonders Ihn als Gast heute begrüßen zu dürfen“ ließ Lennard Kasberg verlauten. Ein spannender Vortrag über die Entstehung des Koalitionsvertrages mit zahlreichen Anekdoten und Infos war ein wahrliches Highlight des Abends. In der folgenden Diskussions- und Fragerunde konnten die Anwesenden sich umfangreiche Details zu aktuellen politischen Themen und Fragestellungen von Hovenjürgen genauer beleuchten lassen. So führte Hovenjürgen die Fragerunde mit dem Thema der Energiekrise an und klärte auf, dass der Staat auch von den gestiegenen Energiepreisen profitiert: „Der Energiepreis setzt sich aus knapp 31% Steuern und Abgaben zusammen“ erklärte er. Auf die Frage warum das Schulministerium in die Hände der CDU fiel erklärte Hovenjürgen ganz nüchtern: „Die Grünen wollten es nicht haben. Mit Dorothee Feller haben wir allerdings auch eine wahnsinnig gute Regierungspräsidentin für das Ministerium gewinnen können.“ Man merke, dass Frau Feller im Ministerium angekommen ist und dieses nun organisierter, schneller und zuverlässiger arbeitet. Kommunalpolitische Themen wie die Entlastung der Kommunen wurden ebenfalls angeschnitten auch eine Debatte über vergangene Einbrüche bei Landwirten und die fragwürdige Rechtsprechung zu Gunsten der Einbrecher waren ein Thema. Abschließend erläuterte Hovenjürgen noch seine Sichtweise wie man junge Menschen zur aktiven politischen Mitarbeit bewegen kann und warum es schwierig ist zwischen dem ländlichen und dem Urbanen Raum zu vermitteln. Hovenjürgen machte klar; „Auf dem Land wird realistisch und behutsamer gedacht als in den Großstädten. Dort dominieren besonders emotionale Themen und Ideologie das politische Handeln.“ Lennard Kasberg bedankte sich für den spannenden Vortrag und die tolle Fragerunde und machte klar: „Josef, du bist hier immer herzlichst willkommen.“
Der offizielle Teil der Veranstaltung endete mit Danksagungen zweier Gäste. Killian Baumann, Vorsitzender JU Kreis Coesfeld, bedankte sich für das gezeigte Engagement und den Aufbau der JU Senden, während Günter Mondwurf, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes, sich für die Hilfe im Wahlkampf an den Wahlständen, die Veranstaltungen und das mitwirken in der Gemeinde bedankte. „Es ist mir eine wichtige Angelegenheit euch zu unterstützen und somit für eine gute Zukunft zu sorgen, danke für euren Ehrgeiz und Einsatz“ stellte Mondwurf klar, ehe die Veranstaltung mit einem geselligen Ausklang endete.
Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Planung. So wird das Oktoberfest in Münster gemeinsam mit der JU Münsterland besucht. Zudem stehen schon weitere Stammtische und Unternehmensbesichtigungen an.