Stammtisch CDU-Frauen

„Toll, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind“! Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Gaby Vogdt, am vergangenen Donnerstag die Teilnehmerinnen im Journal zum ersten Stammtisch der CDU-Frauen. Gast des Abends war die stellvertretende Landrätin, Angelika Selhorst, die die Wichtigkeit des kontinuierlichen Austauschs zwischen Politik, Bürgerinnen und Bürgern betonte. Schnell kam man ins Gespräch und erste Themen wie der in den Sommermonaten als störend empfundene, abendliche Verkehr im Bereich des neu gestalteten Kirchplatzes und der Sendener Gaststätten wurden intensiv diskutiert. Ein wichtiger Punkt war auch die unbefriedigende Situation der Erzieherinnen und Erzieher. „Wir arbeiten häufig am Limit und sind ständig bemüht, Personallücken zum Wohle der Kinder zu füllen um die es uns ja geht“, so eine Teilnehmerin. „Am schlimmsten ist aber, dass man den Eindruck hat, dass es niemanden wirklich interessiert, dass wir dadurch in eine Situation laufen, in der uns in nicht allzu ferner Zukunft die notwendigen Kräfte für die erforderliche Betreuung fehlen“. Und dennoch sei dies ein erfüllender Beruf und daher um so bedauerlicher, dass – wie in der Pflege auch– nicht mehr genügend Nachwuchskräfte da seien. Einig war man sich, dass zur Behebung dieser Situation neben einer besseren Entlohnung vor allem das Image sozialer aber auch handwerklicher Berufe gestärkt werden müsse. Angelika Selhorst versprach, die verschiedenen Anliegen und Eindrücke des Abends mitzunehmen und bei passender Gelegenheit einzubringen.