Feierliche Einweihung des „Haus der Vereine“, ehemaliges HAUS PALZ

Alle waren Sie gekommen, denn es gab ein großes Projekt feierlich einzuweihen. Das neue Haus der Begegnung, das wieder aufgebaute historische Zollhaus konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Beispielhaft können hier nur einige Personen genannt werden: Die Ministerin Ina Scharrenbach, die Landtagsabgeordneten Dietmar Panske und Andre Stinka, der Landrat Christian Schulze Pellengahr, der leitende Architekt Eckhard Scholz, die Vorsitzende der Stiftung „Altes Zollhaus“, Agnes Wiesker und der CDU-Gemeindeverbandvertreter Hartwig Treckman sowie Prof. Dr. Martin Lühder vom Sendener CDU-Ortsverband.

Die Einweihungszeremonie wurde abgerundet durch die Einsegnung des Hauses, welche ökumenisch von den Sendener Pfarrern Oliver Rothe (kath.) und Stefan Beneke (ev.) vorgenommen wurde.

Dietmar Pasnke (MdL) spricht seine Grußworte

Grußworte kamen auch von der CDU-Ministerin Scharrenbach und dem CDU-Landtagsabgeordneten Dietmar Panske die sich beide mit großem Engagement für die Renovierung des historischen Hauses eingesetzt haben. Frau Agnes Wiesker und Karl Schulze Höping vom Heimatverein dankten insbesondere auch den vielen freiwilligen Helfer des Heimatvereins. Beide hielten eine kurze Ansprache, wobei Karl Schulze-Höping den humorigen Teil unter großem Applaus übernahm.

Hartwig Treckmann (stv. GVV) begrüßt Ministerin Ina Scharrenbach​

Die Veranstaltung endete mit intensiven Gesprächen zwischen Politik, Verwaltung, Architekt, Bürgern und Bauhelfern und wurde mit Häppchen und Getränken abgerundet. Insgesamt eine gelungene Einweihungsfeier für ein Objekt, welches als Kristallisationspunkt bürgerlichen Engagements dienen wird.