CDU-Antrag bzgl Sparkassengebäude

Nutzung erweitern

In der jüngsten Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses am 7. März 2019 hat die CDU Ratsfraktion einen Antrag eingebracht, 10.000 € in den Haushalt einzustellen für eine vorbereitende konzeptionelle Bewertung einer möglichen Erweiterung des Sparkassengebäude in Bösensell.
Bekanntlich hatte die Verwaltung die Chance ergriffen, das ehemalige Sparkassengebäude in Bösensell käuflich zu erwerben. Es wird derzeit hergerichtet für die Nutzung durch den Ökumenischen Jugendtreff und Gruppen der Kolpingsfamilie Bösensell. Die CDU sieht jedoch möglichen Bedarf dritter Nutzer und Chancen in einer möglichen zukünftigen Erweiterung des Gebäudes.
In der vorgenannten Sitzung des GEA wurde dieser Vorschlag von der SPD abgelehnt und von den Grünen, der UWG und der FDP mit Enthaltung bedacht.
Nach meinem Eindruck scheinen die Parteivertreter den Antrag nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden zu haben.
Wir wollen dem Ökumenischen Jugendtreff und der Kolpingsfamilie Bösensell keine Flächen entziehen, sondern im Gegenteil, Ihnen gegebenenfalls weitere Nutzungsmöglichkeiten bieten.
Der CDU geht es bei dem Antrag darum, heute nicht Investitionen zu tätigen, die auf mittelfristige Sicht überflüssig sind. Wir werden nun vor Ort einen möglichen Bedarf erkunden. Sollte dieser Bedarf nicht existieren, bleibt es wie es ist. Existiert er jedoch, soll das Grundstück dann zukünftig mit einem möglichen Anbau optimal und die Räume multifunktional genutzt werden.