Weihnachtsschreiben 2022

Liebe Mitglieder der Senioren Union,
wie schnell doch die Zeit vergeht.
In diesen Tagen beginnt bereits die Advents- und Weihnachtszeit, die wir alle sehr gern entspannt, gesund und besinnlich erleben möchten. Denn gerade die Adventszeit ist eine Zeit der Vorfreude auf die kommenden Feiertage, der Erwartung und Hoffnung, aber auch der Besinnung und Stille.

Daher fällt es uns nicht leicht, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir auf eine liebgewonnene Tradition leider auch in diesem Jahr verzichten werden. Unsere für den 8. Dezember geplante Jahresabschlussfeier mit den Ehrungen unserer Jubilare wird leider ausfallen. Dabei waren die Vorbereitungen schon weit gediehen.
Wir haben uns schweren Herzens zu diesem lange überlegten Schritt in vorausschauender Verantwortung für unsere Mitglieder und mit Rücksicht auf die Gesundheit unserer Altersschicht entschlossen. Corona ist weiterhin mitten unter uns, eine veränderte Virusvariante sowie eine stärkere Grippewelle sind vom RKI prognostiziert. Diese Risiken ließen eine verlässliche Organisation dieses adventlichen und stets gut besuchten Nachmittages mit rund 30 Jubilar-Ehrungen leider nicht zu. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir freuen uns, Ihnen dafür zu Beginn des Frühjahres 2023 eine neue Veranstaltung im ähnlichen Rahmen anbieten zu können.
Auf Vorschlag unseres Ehrenvorstandsmitglieds Werner Hohmann laden wir Sie herzlich am Montag, dem 20. März 2023, zu einem Frühlingsfest in das Hofhotel Grothues-Potthoff ein. Im Rahmen dieses Frühlingsfestes mit einem entsprechenden Begleitprogramm und bei Kaffee und Kuchen werden wir auch die Jubilar-Ehrungen vornehmen. Uns allen eint nämlich die Hoffnung auf eine bessere Zeit ohne gesundheitliche Gefahren. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon vor.
In unserem letzten Mitgliederbrief im August 2022 hatten wir Sie über unser Gespräch mit dem Vorstand der CDU-Ratsfraktion Senden vor wenigen Monaten informiert.  Unser breiter Katalog mit örtlichen, sozial- und seniorenpolitischen Themen, den wir dabei angesprochen und zur Lösung in die kommunale Arbeit unserer Fraktion eingebracht haben, befindet sich noch in den Beratungen, über die wir uns weiter austauschen werden.

Zu dem von der Senioren Union vorgetragenen Wunsch zur Gründung eines Seniorenbeirates fand im August bereits ein erster interner Informationsaustausch mit einer wissenschaftlichen Beraterin der Landesseniorenvertretung NRW und Vertretern der CDU statt, der noch fortgesetzt werden wird.
Aktuell befassten sich der Vorstand und Beirat der SU mit der angelaufenen Werbung neuer Mitglieder sowie mit der Fortschreibung der Pflegebedarfsplanung unseres Kreises, die alle zwei Jahre erfolgt. In diesem umfassenden Abschlussbericht sind unter Auswertung unterschiedlichster Daten die kreisweite Versorgungsstruktur für Pflegebedürftige analysiert und die Erkenntnisse daraus festgeschrieben worden.
Für die Gemeinde Senden sind darin u.a. folgende Ergebnisse von besonderer Bedeutung:
•    Trotz der Einrichtung neuer stationärer Pflegeplätze im Altenheim Schwester Maria Euthymia gibt es bis zum Jahre 2034 noch einen weiteren Bedarf von über 90 Pflegeplätzen.
•    Ähnlich sieht es bei den Kurzzeit-Pflegeplätzen und den Tagespflegeplätzen aus. Auch in diesen Bereichen gibt es zum Kreisdurchschnitt noch große Bedarfe.
Die Senioren Union, die Verantwortlichen der CDU und die CDU-Ratsfraktion sind sich darin einig, diese Handlungsfelder unmittelbar und aktiv anzugehen. Entsprechende Initiativen und Schritte sind bereits gestartet, so u.a. für den Bau von zwei Pflegewohngemeinschaften in Ottmarsbocholt und Bösensell.
Aus dem aufschlussreichen Abschlussbericht erscheinen uns für die kommunale Seniorenpolitik sowie für die Arbeit der Senioren Union noch folgende Zahlen von besonderer Bedeutung:
Nach der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung wird die Altersgruppe 65 Jahre und älter von 2019 bis zum Jahre 2034 in Senden um rund 36 % zunehmen, nämlich von 4.230 auf künftig 5.769. Dieser Anstieg des Altersquotienten zeigt, vor welchen seniorenpolitischen und sozialen Herausforderungen wir nicht nur in den Bereichen Pflege und Wohnen stehen.
Wir haben vorgesehen, Ihnen im Frühjahr 2023 durch Experten die unterschiedlichen, auch neuen Formen der Pflege und des altengerechten Wohnens darstellen und näher erläutern zu lassen. Über diese Informationsveranstaltung werden wir Sie informieren, ebenso zu unserem Programm für das weitere gemeinsame Miteinander im kommenden Jahr.
Im Namen des Vorstands und Beirates bedanke ich mich ganz herzlich für Ihre treue Mitgliedschaft in dieser für uns alle nicht leichten Zeit. Gern setzen wir uns für Ihre Wünsche und Ideen ein, geben Sie uns ein Zeichen, wir haben ein offenes Ohr für Sie!
Wir wünschen Ihnen eine schöne und entspannte Adventszeit, ein gesegnetes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und ein gutes, friedvolles und gesundes Jahr 2023.
Günter Wierling