Osterbrief 2022

Liebe Mitglieder,

lange Zeit hat uns die pandemische Lage in Atem gehalten und sie ist noch nicht vorüber. Trotz notwendiger Impfungen müssen wir weiterhin mit dieser belastenden Situation umgehen und uns vorsichtig verhalten, wie die hohen Zahlen bei den Neuansteckungen zeigen.

Nun schreibe ich Ihnen diesen „Osterbrief“ unter den schlimmen Eindrücken, die aus dem unfassbaren Kriegsgeschehen um die Ukraine entstehen. Dass wir einen Angriffskrieg mitten in Europa mit verheerenden Langzeitfolgen für uns alle erleben müssen, haben wir wohl alle nicht erwartet. Wir sind daher mit unseren Gedanken bei den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine, ihnen gehört unser Mitgefühl. Die Solidarität und das Engagement für diese Menschen sind beeindruckend. Hoffentlich findet dieser Krieg bald ein Ende, um einen Weltenbrand abzuwenden.

In Deutschland geht indessen mitten in dieser Krise das anfängliche Vertrauen in die neue Ampel-Regierung immer mehr zurück. Trotz höchster Inzidenzwerte werden die Infektionsschutz-Regelungen auf Drängen der FDP abgeschafft und die anvisierte Impfpflicht jetzt heimlich eingestampft. Für die hohen Inflationswerte und enorm gestiegenen Kosten für Lebensmittel, Energie und Benzin ist kein wirkungsvolles, entlastendes Gegensteuern in Sicht.

Das von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Entlastungspaket wird nicht verhindern können, dass eine große Zahl von Menschen in eine echte finanzielle Not gerät. Vor allem Bezieher von Altersbezügen. Sie werden nämlich bei der geplanten Energiepauschale von einmalig 300 Euro nicht berücksichtigt. Aus unserer Sicht eine krasse Ungleichbehandlung, die nicht zu rechtfertigen ist! Vielen droht ein Schock bei den hohen Heizkostenabrechnungen. Es kann nicht sein, dass die Ampel-Koalition sich bei der Energiepauschale bewusst auf Erwerbstätige beschränkt, diese spürbar entlastet und Rentner/Pensionäre außen vorlässt. Eine warme Wohnung darf für alle Altersschichten kein Luxus und Energiepreise nicht zur neuen sozialen Frage werden.

Während wir im Bund eine Ampel-Regierung aus SPD, FDP und Grüne erleben, die ihren Kredit der Wählerinnen und Wähler innerhalb kurzer Zeit mehr und mehr verspielt, kann Nordrhein-Westfalen auf eine stabile und wirkungsvolle Landes-regierung unter der Führung von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) stolz sein.

Bei der anstehenden NRW-Landtagswahl am Sonntag, dem 15. Mai 2022 gilt es, die erfolgreiche Landes-CDU und den hiesigen Landtagsabgeordneten Dietmar Panske aus Ascheberg erneut mit einem starken Mandat auszustatten. Denn Nordrhein-Westfalen braucht auch nach dem 15. Mai eine CDU-geführte Landesregierung, damit es mit unserem schönen Bundesland weiter bergauf geht und wir keinen Rückschritt in alte rot-grüne Zeiten erleben müssen.

NRW hat seit 2017 in den wichtigsten Politikfeldern stark aufgeholt, ob bei der Inneren Sicherheit, dem Verkehr, der Arbeits- und Wirtschaftspolitik, im Bereich Gesundheit, auch beim Umwelt- und Klimaschutz.

Lassen Sie uns daher gemeinsam mit unseren Stimmen für die CDU dafür sorgen, dass dieser konsequente Kurs der Erneuerung in NRW weitergehen kann. Mit unserer Stimmabgabe für die CDU können wir gemeinsam dafür sorgen, dass NRW weiter so erfolgreich regiert wird. Und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser CDU-Kandidat Dietmar Panske seinen Wahlkreis erneut direkt gewinnt. Sein Einsatz, seine engagierte Arbeit, sein Standing und sein sehr erfolgreiches Wirken für die Menschen und Gemeinden in seinem Wahlkreis waren und sind beispielgebend! Wir unterstützen ihn tatkräftig im Wahlkampf, u.a. mit einem SU-Wahlstand auf dem Sendener Wochenmarkt am Donnerstag, 28. April 2022. Kommen Sie bitte gerne vorbei und diskutieren Sie mit ihm und mit uns, sollten Sie Fragen haben. Wir würden uns freuen.

Schenken Sie bitte mit Ihren beiden Stimmen der CDU und unserem CDU-Landtags-kandidaten Dietmar Panske zur Landtagswahl am Sonntag, 15. Mai 2022 Ihr Vertrauen!                    Denken Sie bitte auch an die Möglichkeit, rechtzeitig die Briefwahl zu nutzen!

Die Hoffnung des Vorstands und Beirats der Senioren Union Senden, Ihnen ab diesem Frühjahr wieder eine gewohnte Veranstaltungsreihe anbieten zu können, hat sich coronabedingt leider zerschlagen. Auf dem Höhepunkt der Inzidenzzahlen in unserem Kreis und in unserer Gemeinde müssen wir uns leider noch in Geduld fassen. Da wir optimistisch in die nähere Zukunft blicken, werden wir uns nach Ostern mit den möglichen Planungen und Veranstaltungen der nächsten Zeit eingehend beschäftigen. Hierüber werden wir Sie dann -wie gewohnt- rechtzeitig informieren.

Mir bleibt, Ihnen ein frohes und gesegnetes OSTERFEST zu wünschen, verbunden mit dem Wunsch, dass wir uns bald gesund und zuversichtlich wiedersehen können.

Günter Wierling