Senioren Union eine treibende politische Kraft in Senden

„Wir werden gemeinsam älter, aber nicht leiser“, so Günter Wierling, Vorsitzender der Sendener Senioren Union, im Rahmen der  Jahreshauptversammlung im Saal Niemeyers. In seinem Rechenschaftsbericht bedauerte er, dass wegen Corona längere Zeit keine Veranstaltungen hätten stattfinden können. Umso mehr sei festzuhalten, dass die SU weiter eine bewegende und aktive politische Kraft in Senden geblieben ist. In den zurückliegenden Jahren habe die SU mit sozial- und seniorenpolitische Themen besetzt. Er erinnerte an von der SU angeregte und inzwischen vollzogene Aktionen wie die Einrichtung einer Tafel, eines Bürgerbusses, der sich ungebrochen großer Beliebtheit erfreue sowie der Bürgerstiftung für Senden. Auf Vorschlag der SU wurden inzwischen auch die im Gemeindegebiet aufgestellten Bänke mit Plaketten versehen, damit bei einem Notfall  Personen dort problemlos aufzufinden sind. Wierling bedauerte, dass bei der Kommunalwahl die CDU Senden ihre jahrzehntelange absolute Mehrheit nicht habe verteidigen können. „Aber als mit Abstand weiter stärkste Kraft im Rat, falle der CDU für die Belange der Gemeinde eine entscheidende Rolle zu“.
Den Aspekt der Bundespolitik beleuchtete der CDU-Wahlkreisabgeordnete Marc Henrichmann, der sich erneut um das Direktmandat für Berlin bewirbt. Er nannte die Wahl am 26. September eine entscheidende Richtungswahl für dieses Land. „Mit uns, der CDU, gibt es keine rechtsfreien Räume, null Toleranz für Kriminelle und weniger Bürokratie“, so Henrichmann. Er sprach sich aus für Vorfahrt der vernetzten Mobilität und eine solide, nachhaltige Finanzpolitik.

Bei den Vorstandswahlen der SU wurde Günter Wierling einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Stellvertreter sind nunmehr Norbert Große Kintrup, der auch  Schriftführer  ist, sowie Josef Brüning. Beisitzer wurden Hannelore Brüggemann, Willi Lindfeld, Helmut Möller, Klemens Rawe, Ulrich Röttger und Franz-Josef Zumkley. Einstimmig wurden Magda Hackbart und Werner Hohmann zu Ehrenvorstandsmitgliedern gewählt. Magda Hackbart habe sich in Bösensell in die CDU aber auch in andere Vereine eingebracht und wertvolle Arbeit geleistet. Bei Werner Hohmann, der seit 66 Jahren in Parteivorstandsämtern tätig war, stellte Wierling besonders dessen Pressearbeit heraus, die immer ein gutes „Schaufenster“ auch für die Senioren Union gewesen sei.