Frauen Union: Flüchtlingshilfe als zentrales Thema

Bürgermeisterwahl und Flüchtlingssituation sind auch bei der Frauen Union Senden zentrale Themen. So nahmen der Bürgermeisterkandidat der CDU, Sebastian Täger, und Frau Bensmann von der Sozialberatung Senden als Gäste an der letzten Vorstandssitzung der FU Senden teil.
Sebastian Täger äußerte sich zum bisherigen Verlauf seines Wahlkampfes sehr zufrieden und zeigte sich gut gerüstet und motiviert für die kommenden Termine der „ heißen Phase“. Im Focus seines Wahlkampfes steht u.a. die junge Wählerschicht, die durch Veranstaltungen wie der Jungwählerparty auf dem Gelände des Rudervereins Senden die Möglichkeit bekommen hat, mit Politik in Kontakt zu treten und ihre Anliegen und Fragen direkt an den Mann zu bringen.
Frau Bensmann, die für die Gemeinde bei der Flüchtlingshilfe aktiv ist, berichtete über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Senden. Sie äußerte sich anerkennend hinsichtlich der bereits vorhandenen ehrenamtlichen Hilfe, betonte aber die Notwendigkeit weiterer Unterstützung. Vor allem im Bereich der individuellen Begleitung der Flüchtlinge bei Behördengängen und Arztbesuchen aber auch bei alltäglichen Erledingungen wie dem Einkauf ist Hilfe aus der Bevölkerung willkommen. Auf diese Weise können private Kontakte gefördert werden, die für eine gelungene Integration von großer Bedeutung sind. In diesem Zusammenhang möchte die FU Senden Flüchtlingsfrauen und –kinder am 9.9.15 ab 15.30 Uhr zum ersten „Spielplatztreff „ auf dem Spielplatz an der Marienschule einladen. Neben den üblichen Spielgeräten stehen an diesem Nachmittag zusätzliche Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Die Frauen sollen in dieser Zeit die Möglichkeit zum persönlichen Austausch haben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.