CDU Gemeindeverband Senden
Besser für die Menschen
News
29.04.2019, 11:54 Uhr Übersicht | Drucken
Europa als Lösung
CDA wählte neuen Kreisvorstand

Der Kreisverband der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) wählte jetzt im Rahmen seiner Kreisversammlung einen neuen Vorstand. Dabei wurde Jan Willimzig aus Dülmen mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.

Jan Willimzig aus Dülmen (r.) bleibt Vorsitzender der CDA.
 
Zu Gast waren am Montagabend im Kolpinghaus in Dülmen auch der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann sowie die beiden Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth und Dietmar Panske. Henrichmann sprach zur Begrüßung vor allem über die anstehende Europawahl. Dabei warb er für eine starke Kooperation auf europäischer Ebene. „Wir können beim Klimaschutz keine nationalen Lösungen gebrauchen“, meinte der CDU-Kreisvorsitzende. Auch beim Thema „Verteidigung“ war sich Marc Henrichmann sicher: „Mit einer europäischen Lösung kommen wir am Ende günstiger raus.“

Die beiden Landtagsabgeordneten berichteten anschließend sowohl über die aktuelle Landespolitik als auch ihre persönlichen Erfahrungen in den ersten zwei Jahren ihres Amtes. „Der erste Hammelsprung war schon spannend“, meinte Wilhelm Korth mit Blick auf die knappe Mehrheit der schwarz-gelben Koalition. „Wir haben viele Handlungsfelder“, betonte Dietmar Panske in seiner Rede und nannte beispielhaft die Besoldung von Grund- und Hauptschullehrern, die Einstellungen von Polizisten sowie die Neuordnung der Wahlbezirke.

Jan Willimzig gab bei seinem Bericht einen Rückblick auf die Aktivitäten des Kreisverbands in den vergangenen zwei Jahren. Darunter auch die Vorbereitung der CDA-Landestagung in Coesfeld im April 2018 sowie die Sommeraktionen mit Besuchen des Sozialkaufhauses in Nottuln oder der Klinik am Schlossgarten in Dülmen.

Anschließend ging es weiter mit den Vorstandswahlen. Dabei wurden neben Jan Willimzig gewählt: Anne Braune (Lüdinghausen), Bernd Kösters (Billerbeck), und Ralf Steindorf (Rosendahl, alle stellvertretende Vorsitzende) , Monika Willimzig (Dülmen, Schriftführerin), Tobias Vieth (Nottuln, stellvertretender Schriftführer) Claus Joachimczak (Dülmen, Pressesprecher), Laurids Leibold (Lüdinghausen, stellvertretender Pressesprecher), Christian Kurz (Lüdinghausen, Mitgliederbeauftragter), Rainer Bolte (Nordkirchen), Stephan Dweir (Dülmen), Ulrike Fascher (Coesfeld), Christoph Heßling (Coesfeld), Evelyn Korth (Coesfeld), Margret Lütke Scharmann (Lüdinghausen), Gabriele Osterkamp (Dülmen), Georg Schulze Bisping (Nottuln), Dieter Voß (Dülmen) und Burkhard Werner (Coesfeld, alle Beisitzer).


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
0.17 sec. | 70275 Views