Übersicht | Drucken
Besuch der Groß-Bäckerei Kanne in Lünen
Ausgestattet mit einem weißen Schutzkittel startete eine Besichtigung des Bäckerei-Betriebes Kanne in Lünen, die u.a. wegen ihres Brottrunks weitläufig bekannt ist, zu der die Senioren Union der CDU Senden jetzt eingeladen hatte.

Rund 45 der 400 Mitarbeiter (davon über 60 Auszubildende) kümmern sich hier zu nachtschlafender Zeit um die handwerkliche Herstellung des breitgefächerten Backwaren- und Konditorei- Sortiments.
Bei einem Rundgang durch den Traditionsbetrieb unter fachkundiger Leitung konnten die hochprofessionellen Produktionsabläufe in Augenschein genommen werden. Von der Teigherstellung über den Backbetrieb für unterschiedliche Brotsorten, Teilchen und Brötchen bis hin zur Logistik für die knapp 30 Filialen rund um Lünen erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in den täglichen Bäckereibetrieb. Dabei reifte dann schnell die Erkenntnis: Auch in einer größeren Bäckerei mit einem hohen Qualitätsanspruch ist Handwerk mit viel Handarbeit unverzichtbar. Hier werden nämlich noch alle Teige selbst angesetzt, ohne industriell vorgefertigte Mischungen, Geschmacksverstärker oder chemische Zusätze zu verwenden.
Erstaunt war die Besucherschar aus Senden von dem in diesem Betrieb entwickelten vollständigen Verwendungskreislauf, angefangen von der Weiterverarbeitung alter Brötchen z.B. zu Pferde- und Fischfutter und das akribisch verfolgte Recycling sämtlicher Abfälle. Abgerundet wurde der Bäckerei-Besuch mit einem Rundgang über das riesige Firmengelände mit den zahlreichen Gewächshäusern für Tomaten, Gurken und Paprika und einer 100 Meter hohen Windkraftanlage, die einen Großteil des Energiebedarfs deckt.
Bei der abschließenden Verköstigung einiger Produkte des breiten hauseigenen Sortiments erfuhren die Teilnehmer noch einiges Wissenswertes rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung.