AK Pflege besuchte evangelische Altenhilfeeinrichtung

Dülmen. In dem Ev. Altenhilfezentrum im Schlosspark zu Dülmen, informierte die Leiterin der Einrichtung Dorothea Behr, den CDU- Arbeitskreis „Zukunft der Pflege“ über die einzige evangelische Altenhilfeeinrichtung im Kreisgebiet.

Werner Jostmeier:
Waldjugendspiele. Preis geht nach Dülmen!

Die Grundschule Dernekamp aus Dülmen wurde im Rahmen der Aktion Waldjugendspiele ausgelost, um im Düsseldorfer Landtag ein Trierpräparat der Präparatorenschule Bochum als Preis entgegenzunehmen.

Unterstützung für das soziale Ehrenamt

Billerbeck. „Die CDU will das Ehrenamt fördern. Deshalb sollen Ehrenamtliche qualifiziert und begleitet werden. Aber auch im Sozialbereich gilt: keine zusätzlichen freiwilligen Leistungen, keine Kostenverschiebung zu Lasten des Kreises, keine Förderung von doppelten Leistungen und Strukturen! Wir wollen jedoch keine kurzfristigen Entscheidungen, die bestehende Strukturen zerschlagen“, brachte Ludger Dinkler Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion, die Entscheidungsgrundlage im Rahmen der Haushaltsberatung auf den Punkt.

Standortvorteil für die Menschen

„Dieses Zentrum hier in Dülmen und das Engagement der übrigen Kommunen sind ein echter Standortvorteil für die Menschen im ganzen Kreis Coesfeld!“ Der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling macht keinen Hehl daraus, welche Hartz-IV-Zuständigkeit er als Arbeitsmarkt- und Sozial-Experte für die optimalere Form hält: „Die Kommunen bei uns haben in den vergangenen zwölf Monaten messbar bewiesen, wie engagiert und erfolgreich sie für die Menschen arbeiten“, sprach der CDU-Abgeordnete aus Nottuln ein eindeutiges und dickes Lob in Richtung Kommunen aus.

CDU-MdLs Jostmeier und Schemmer: Land sucht mit Wettbewerb drei Pilot-Familienzentren im Kreis Coesfeld / Kindertageseinrichtungen werden ausgebaut: Beratung, Bildung und Betreuung unter einem Dach

Drei Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld werden bis Mitte 2007 zu Familienzentren ausgebaut. Für den Auswahl-Wettbewerb können sich nach Angaben der CDU-Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier (Dülmen) und Bernhard Schemmer (Reken) bis Ende März Träger von Kindergärten und Kitas beim Land bewerben.

Abgeordnete hinter Gittern

Ungewöhnlicher Adventsbesuch: MdB Karl Schiewerling und die MdL Werner Jostmeier und Bernhard Schemmer in der Justizvollzugsanstalt Coesfeld

Kreiskomitee der Katholiken setzt sich für den Schutz der Sonntage und der Feiertage ein Vorsitzender Wiethaup wendet sich an den Bundestagsabgeordneten Schiewerling

Der Vorsitzende des Kreiskomitees der Katholiken im Kreisdekanat Coesfeld Klaus Wiethaup (Havixbeck) hat sich mit Unterstützung seines Vorstandes für den verbesserten Schutz des Sonntags und der Feiertage eingesetzt. In einem Gespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling (Nottuln) ging es dem Kreiskomitee-Vorsitzenden bei der jetzt beginnenden Debatte um die Föderalismusneuordnung ganz besonders um bundeseinheitliche Regelungen zum Schutz des Sonntags und der Feiertage.