CDU Gemeindeverband Senden
Besser für die Menschen
News
18.02.2020
Photovoltaik-Offensive der CDU
Leuchtturmprojekt für Kommunalgebäude / Aktiver Klimaschutz

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Coesfeld hat nun eine Photovoltaik - Offensive für Kommunalgebäude im Stadtgebiet beantragt. Damit unterstützen die Coesfelder eine Kreisoffensive der CDU-Fraktion im Kreistag unter Federführung des Coesfelder Kreistagsabgeordneten Dr. Thomas Wenning.


14.02.2020
CDU-Ortsverband Bösensell Jahreshauptversammlung 2020

Am vergangenen Donnerstag den 30. Januar trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes zur Jahreshauptversammlung bei Temme. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Benennung der Wahlkreis-Kandidaten für die Kommunalwahl im September.
Der Vorsitzende Dennis Bozan begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Sodann gab er seinen Bericht über das abgelaufene Jahr. Er konnte von zahlreichen Aktivitäten im CDU-Ortsverband und Aktionen auf Gemeindeverbandsebene berichten.



10.02.2020
Stammtisch der CDU Senioren Union

Als neues Format im Veranstaltungsangebot hatte die Senioren Union der CDU jetzt zu einem offenen Stammtisch in das Journal eingeladen. „Dieser Versuch ist absolut gelungen“, konnte Vorsitzender Günter Wierling am Ende von zwei lebhaften Diskussionsstunden feststellen. 
Und in der Tat: im voll besetzten Journal wurden zahlreiche, insbesondere kommunale Themen angesprochen und diskutiert. Von großem Vorteil erwies sich, dass an diesem Nachmittag auch der Vorsitzende des Gemeindeentwicklungsausschusses, CDU-Ratsmitglied Gerd Gebauer zur Verfügung stand.
 



10.02.2020
Richtfest bei strahlendem Sonnenschein für das Sendener Gildehaus, ehemals Haus Palz.

Vertreter aus Politik, Bürgerschaft und Vereinen versammelten sich im Hof des Gebäudes um auf das ersehnte Richtfest anzustoßen.
Insbesondere der Heimatverein hat mit seinem beispielhaften Engagement diese Projekt vorangetrieben. Aber auch die Verwaltung und die vielen ehrenamtlichen Helfer wurden vom Bürgermeister und dem leitenden Architekten Scholz lobend erwähnt.



10.02.2020
1. Sitzung des neu zusammengesetzten CDU Ortsverbandes Senden

Am vergangenen Dienstag ist der Vorstand des CDU Ortsverbandes, unter Leitung seiner neuen Vorsitzenden Gaby Vogdt, zur ersten Sitzung zusammengekommen. In ihrer Arbeit unterstützt wird die bisherige Mannschaft zukünftig durch zwei neue Beisitzer, Martin Willebrand und Andreas Wolzenin.
Weit oben auf der Agenda standen neben Überlegungen zum bevorstehenden Wahlkampf auch Fragen zur Sicherheit in Senden. Die Situation sei insgesamt positiv zu bewerten, dennoch sei man bestrebt, durch weitere Ansätze dies auch zukünftig zu gewährleisten, heißt es in der Mitteilung. Auch die immer wieder angesprochene Errichtung einer autofreien Zone in der Herrenstraße war Thema der Sitzung. Dass hierzu verschiedene Szenarien diskutiert würden, sei nachvollziehbar, so die Vorsitzende. Allerdings könne eine Lösung nur im Schulterschluss mit Anliegern und Geschäftsleuten gefunden werden. Auch könne man die zahlreichen Verbesserungen durch ISEK und die Ortskerngestaltung abwarten, die nach und nach erkennbar und durchaus positiv gesehen würden. Um innovative Lösungen zukünftiger Wohnbauformen in den neuen Wohngebieten, die den veränderten Wohnbedürfnissen gerecht würden, ging es in einem weiteren Punkt.



30.01.2020
Plädoyer für Mut, Verantwortung und Freiheit
Stehende Ovationen für Annegret Kramp-Karrenbauer

  • Kreisvorsitzender MdB Marc Henrichmann setzt auf Dialog: „Gemeinsam mit den Menschen Lösungen finden“
  • Annegret Kramp-Karrenbauer: Union hält die Gesellschaft zusammen / Eine starke Bundeswehr für eine wehrhafte Demokratie



28.01.2020
Der Hafenplatz nimmt Gestalt an
Es geht voran

Trotz des nassen Wetters geht es weiter voran. Die wegbegleitenden Bäume sind gesetzt und die Betonplatten für Rollator-  und Rollstuhlgerechtes Flanieren werden gerade verlegt.
Auch an den Böschungen zeigt sich erstes zartes Grün: Die Rasensaat geht auf. Bald können die Sendener hier flanieren, chillen und das Wasser genießen. 
Auch hier eine Initiative der CDU, auf deren Anregung diese Aufenthaltsfläche neu gestaltet wurde. Es hat sich gelohnt.



28.01.2020
Aktuelle Informationen aus erster Hand
CDU-Arbeitskreis Gesundheit und Pflege tagt im Kreishaus

„Auch auf die Gefahr hin, die sprichwörtlichen ‚Eulen nach Athen‘ zu tragen: Gern geben wir Ihnen heute Informationen aus erster Hand.“ Mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun den Arbeitskreis Gesundheit und Pflege des CDU-Kreisvorstandes im Großen Sitzungssaal des Kreishauses und betonte: „Die meisten von Ihnen sind ja selbst Fachleute in dieser Thematik.“


27.01.2020
Radstation Siebenstücken
Einer kann es kaum erwarten...

Einer kann es kaum erwarten, bis die Radstation Siebenstücken in Betrieb geht. Verständlich bei diesem Wetter. Auf Antrag der CDU entsteht hier ein neuer, wettergeschützter und beleuchteter Untersstand um für mehr Sicherheit der Räder und Nutzer zu sorgen. Besonders gut im Winter, aber auch attraktiv im Sommer. 
Jetzt muss nur noch die Dacheindeckung kommen und die elektrische Einrichtung montiert werden und dann wir die Eröffnung stattfinden. Wieder ein Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität in Senden.
 



27.01.2020
CDU Senden gratuliert der Bürgerstiftung
Bürgerschaftliches Engagements aktiv mitzugestalten

Der Überreichung der Stiftungsurkunde und damit dem offiziellen Startschuß der Sendener Bürgerstiftung, schließt sich die CDU Senden mit herzlichen Glückwünschen an.
Das Engagement gesellschaftliche Vorhaben zu fördern kann nicht hoch genug angesehen werden. Es verdient breite Unterstützung. Nur so entsteht ein weiterer Stein im gesellschaftlichen Mosaik der Gemeinde Senden mit ihren Ortsteilen Bösensell, Ottmarsbocholt, Senden und Venne.
An dieser Stelle möchte die CDU Senden Bürger auffordern, sich durch Zuwendungen an der Stiftung zu beteiligen und bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in der Region mitzuwirken.
 




Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
0.13 sec. | 102772 Views