Jetzt auch in Ottmarsbocholt: CDU-Radtour!

CDU lädt zur Sommer-Radtour ein

Die CDU-Ottmarsbocholt lädt zur Sommerradtour am Donnerstag (13. August) durch die Wahlbezirke in und um Ottmarsbocholt und Venne ein. Dabei besteht wiederum die Möglichkeit, auf Verbesserungsvorschläge hinzuweisen und mit den mitradelnden Politikern darüber ins Gespräch zu kommen.
Fest stehen folgende Stationen: Ortsausgang Richtung Nordkirchen, Venner Straße vom Kreisverkehr bis zur Höhe Sportplatz, Kirchstraße, Haus Davert und neue Trauerhalle. Die weiteren zu besichtigenden Stellen werden zu Beginn der Radtour gemeinsam festgelegt. Vorschläge sind herzlich willkommen und können direkt zu Beginn geäußert werden.
Treffpunkt ist um 18 Uhr am Spieker auf der Horst. Gegen 19:30 Uhr endet diese Tour am Gasthof Vollmer. Dort besteht die Möglichkeit bei einem kühlen Getränk ins Gespräch mit den Wahlkreiskandidaten und weiteren Aktiven der CDU zu kommen.
Bei leichtem Regen findet die Radtour statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte für den Fall der Fälle an eine Mund-Nasen-Bedeckung denken.

Rund um den Wahlbezirk 13

Rege Teilnahme an launisch amüsanter Radtour

Eine außerordentlich abwechslungsreiche Tour erlebten die Teilnehmer am vergangenen Donnerstag im Rahmen der CDU Sommertouren. Unser Kandidat Bernd Aundrup führte die Radlergruppe in mehreren Etappen durch seinen Wahlkreis 13, der die Bereiche Schölling, das Sendener Industriegebiet, die Wohngebiete südlich des Dortmund-Ems-Kanals sowie den Wienkamp umfasst. Dabei informierte er launig-amüsant über den Schulalltag in den ehemaligen Bauernschaftsschulen aber ebenso kenntnisreich über inzwischen verworfene Planungen von Umgehungsstraßen, Schwierigkeiten beim Entwickeln neuer Baugebiete und aktuelle Fragestellungen bei der Ansiedlung von Forschung und Gewerbe in den Sendener Gewerbegebieten. Vor allem den letzten Punkt konnte der Gemeindeverbandsvorsitzende Günter Mondwurf mit neuesten Ansätzen und Denkrichtungen ergänzen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei den sich immer wieder zwischendurch ergebenden Diskussionen war die Notwendigkeit, Klimaschutz und Ökologie zusammen mit einer zukunftsfähigen, örtlichen Landwirtschaft im Blick zu haben.

Marc Henrichmann (MdB) am 14.08.2020 zu Besuch in Senden

Der Gemeindeverband freut sich auf die Visite von Marc Henrichmann (MdB). Sendener Themen stehen auch in Berlin auf der Agenda. Und so verwundert es nicht, dass sich unser Bundestagsabgeordneter Marc Henrichmann über die aktuellen Projekte rund um Senden informieren möchte.

14.08.2020

1. 09:00 Uhr - Start am Bahnhof Bösensell (Themen: u.a. Radweg von Bösensell in Richtung Münster; Umbau Bahnhof Bösensell)
  2. 12:05 Uhr – Besuch im „Alten Zollhaus“: Gespräch mit dem Heimatverein – Aktueller Stand der Restaurierungsarbeiten (Kamin)
  3. 13:00 Uhr – Feuerwehr Senden (Neues Katastrophenschutz-Fahrzeug)
  4. 14:00 Uhr – Inbetriebnahme MX 90-Linie (Rathaus Senden)
  5. 16:30 Uhr – Abschluss der Sommertour in Ottmarsbocholt (Gaststätte Lindfeld; Themen: u.a. Fahrradwege Nordkirchener Str.; Venne; K10)
Die Zeitangaben sind Cirka-Werte und können ggfs. variieren.

Bösensell - CDU Sommer-Radtour

Am 06.08.2020 lädt der CDU Ortsverband Bösensell zur CDU Sommer-Radtour ein. Die Radtour startet um 18:00 Uhr auf dem Kirchplatz. Interessierte Bürger können Ideen für die Routenführung machen, so dass wichtige Themen direkt und bürgernah Vor-Ort diskutiert werden können. Das Ende der Radtour ist gegen 20 Uhr anvisiert! Im Anschluss können die Themen mit Vertretern des Ortsvereins weiter vertieft werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass während der gesamten Radtour die Regeln entsprechend der Coronaschutzverordnung des Landes NRW einzuhalten sind!

CDU-Sommertour – Erneuter konstruktiver Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern

Im Rahmen einer weiteren Radtour durch die Wahlbezirke informierten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am 30.07. über die konkreten Ziele ihrer CDU-Kandidaten in den Wahlbezirken 3 und 14.
Auch diese Rundtouren fanden einen großen Zuspruch. Im konstruktiven Dialog mit den Teilnehmern griffen die Kandidaten Anregungen und Wünsche auf.
Im Wahlbezirk 14 kamen u.a. die Themen einer Verkehrsberuhigung der Droste-zu-Senden-Straße zur Sprache, die Optimierung der Straßenbeleuchtung, Fragen zur Verbesserung der Mobilität, bezahlbarer Wohnraum und die Idee eines Quartierskonzepts für den Bereich Senden-West. Das Problem der Grünabfall-entsorgung dürfte zeitnah gelöst werden.
Großes Lob erhielt das CDU-Engagement für die Neugestaltung des Spielplatzes an der Drachenwiese.

Unsere Sommertour durch Sendens Wahlkreise geht in die fünfte Runde!

Nach vier gelungenen Radtouren geht es am kommenden Donnerstag, 6.8. weiter mit dem umfangreichen Wahlkreis 13, der auch große Teile des Außenbereichs Sendens umfasst. Dazu treffen wir uns mit dem Fahrrad um 17 Uhr vor dem Cabrio Bad und fahren dann über die Bulderner Straße in Richtung Schölling. Von da geht es weiter über die Schöllinger Brücke durch Gettrup, das Industriegebiet, den Wienkamp und anschließend durch das Wohngebiet „Am Kanal. Der genaue Tourenverlauf ist davon abhängig, in welchen Bereichen Sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen, die Ihrer Meinung nach genauer in Augenschein genommen werden sollen. Bis Mittwochabend, 5.8. können wiederum gerne unter AnsprechBar@cdu-senden.de Vorschläge dazu eingereicht werden. Die genauen Straßenzüge, die wir befahren können, sehen Sie unten. Die Tour endet wegen des längeren Verlaufs dieses Mal voraussichtlich erst gegen 19 Uhr am Ende der Straße „Am Kanal“ im Bereich des Durchstoßes des neuen Dükers am Wendehafen. Dort haben Sie in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit zu Gesprächen mit Ihrem CDU-Wahlkreiskandidaten und weiteren mitradelnden Politikern. Bei leichtem Regen und Niesel findet die Fahrradtour statt, bei starkem Regen muss sie leider entfallen. Dazu würden wir ggf. kurzfristig hier informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

CDU Sommertour Teil IV

Donnerstag, 30. Juli

Am Donnerstag, 30. Juli startet der vierte Teil unserer CDU Sommertouren. Wir werden uns wieder mit dem Fahrrad um 17 Uhr an der neuen Fahrradabstellanlage an der Bushaltestelle Siebenstücken ggü. der Gärtnerei Sennekamp treffen.
Von dort aus fahren wir in zwei verschiedenen Touren.
Die Erste führt uns an der renaturierten Stever entlang in Richtung Wierling und durch den Außenbereich wieder zurück in die Wohngebiete von Senden West. Dieser Teil endet gegen ca. 18.30 Uhr am neu gestalteten Spielplatz an der Kita Drachenwiese in der Droste-zu-Senden-Straße.
Die Zweite Tour führt vom gemeinsamen Startpunkt aus über den Sendener Teil der zukünftigen Veloroute nach Münster bis zur Alte Viehstraße. Von dort geht es weiter Richtung Huxburgweg und Musikerviertel, wo diese Tour gegen ca. 18.30 Uhr am Grünflächenstreifen im Bereich des Übergangs Walskamp / Beethovenstraße endet. Beide Touren klingen jeweils mit der Möglichkeit zu Gesprächen mit den mitradelnden Politikern aus. Auch hier möchten wir den BürgerInnen wieder die Möglichkeit geben, auf Bereiche aufmerksam zu machen, die eine genauere Betrachtung verdienen.
Bis Mittwochabend, 29. Juli können unter AnsprechBar@cdu-senden.de Vorschläge dazu eingereicht werden; die genauen Tourenverläufe legen wir daher erst kurzfristig fest. Die jeweils möglichen Straßenzüge sehen Sie weiter unten.
Bei leichtem Regen und Niesel finden die Fahrradtouren statt, bei starkem Regen müssen sie leider entfallen. Dazu würden wir ggf. kurzfristig über unsere Homepage sowie unsere Facebookseite informieren.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Durchfahrten sollen geschlossen bleiben

Verkehrssymposium für kritische Bereiche Sendens

„Uns geht es um gute Lösungen und nicht ums Prinzip.“ So kommentiert CDU-Fraktionsvorsitzender Sascha Weppelmann die aktuelle Entscheidung der CDU, den Bedenken der Anwohner und Verkehrsplaner hinsichtlich der Verbindungen zwischen dem Kralkamp und den zukünftig östlich angrenzenden Bereichen des neuen Baugebiets am Huxburgweg zu folgen und diese nur für Fußgänger und Radfahrer und für Rettungsfahrzeuge zu öffnen. „Eine gewisse Durchlässigkeit zwischen den Wohngebieten ist in allen Ortsteilen Sendens seit mindestens 20 Jahren Standard, teilweise auch unverzichtbar. Anders als an anderen Stellen sieht die neue Planung am Huxburgweg jedoch eine hochleistungsfähige Sammelstraße in entsprechender Breite und Ausführung vor, die die Verkehre aus den einzelnen Wohnhöfen aufnimmt und zudem nur wenige Meter von der Ausfahrt aus dem Gebiet Mönkingheide/Langeland/Kralkamp mit einem leistungsfähigen Knoten an die B235 angebunden wird. Demgegenüber sind die Verbindungswege wirklich eng, die Haustüren teilweise nur 1m von der Straßenkante entfernt“, erläutert Prof. Dr. Martin Lühder, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und selbst Verkehrsplaner.

CDU Sommertour Teil III

Senden per Rad erkunden

Am Donnerstag, 23. Juli findet der dritte Teil unserer CDU Sommertouren durch Senden statt. Wir treffen uns mit dem Fahrrad um 17 Uhr an der neuen Fahrradabstellanlage an der Bushaltestelle Siebenstücken ggü. der Gärtnerei Sennekamp. Von dort aus fahren wir durch die Wohngebiete Siebenstücken, Merschwiese und die Vogelsiedlung über den Grünen Grund in Richtung Walskamp, Dorffeld, Langeland, Mönkingheide und weiter bis zum Kralkamp. Der genaue Verlauf ist davon abhängig, in welchen Bereichen Sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen, die Ihrer Meinung nach genauer in Augenschein genommen werden sollen; die möglichen Straßenzüge entnehmen Sie bitte der beigefügten Tabelle. Bis Mittwochabend, 22. Juli können gerne unter AnsprechBar@cdu-senden.de Vorschläge eingereicht werden. Die Tour endet gegen ca. 18:30 Uhr auf dem Grünflächenbereich vor der DRK-Kita Huxburg und klingt dort bei einem kühlen Getränk und der Möglichkeit zu Gesprächen mit den mitradelnden Politikern aus. Bei leichtem Regen und Niesel findet die Fahrradtour statt, bei starkem Regen muss sie leider entfallen. Dazu würden wir ggf. kurzfristig über unsere Homepage sowie unsere Facebookseite informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

CDU Sommertour

Radeln durch die Wahlbezirke

Auf Einladung des OV-Senden fand am Donnerstag eine Orientierungs-Radtour mit Bürgern durch die Wahlkreise 4,5 und 9 statt.
Startpunkt war um 17 Uhr am Parkplatz der ev. Kirche Senden. Ziel war es auf der Tour Anregung und Kritik der Bürger vor Ort aufzunehmen und zu diskutieren.
Gaby Vogdt als Ortsvorsitzende zeigte Handlungsstrategien und Vorstellungen der CDU für die Gemeinde auf. Die Wahlkreisbewerber suchten den intensiven Gedankenaustausch mit den Bürgern und Bürgerinnen, um sich für deren Interessen einsetzen zu können.
Die Tour endete gegen 18:30 Uhr bei (kühlen) Getränken und guten Gesprächen auf dem kleinen Spielplatz hinter der KiTa Erlengrund.

Konstruktiver Gedankenaustausch mit Jesidischer Gemeinde

Integration in Sendener Gemeindeleben

Mit Repräsentanten der Jesidischen Gemeinde trafen sich Vertreter der Sendener CDU zu einem informellen Gedankenaustausch. In einem sehr konstruktiven Gespräch standen verschiedene Themen auf der Agenda. Neben den wichtigen Integrationsthemen kamen auch wohnbauliche Wünsche und wirtschaftliche Überlegungen zur Sprache.
Im Ergebnis will man den gemeinsamen Dialog weiter forcieren und konsequent die Einbindung der Mitbürger/ -innen jesidischen Glaubens in unserem Gemeindeleben stärken.

CDU Sommertour, Teil II

Senden per Fahrrad entdecken

Am Donnerstag, 16. Juli findet der zweite Teil unserer CDU Sommertouren durch Senden statt. Wir treffen uns mit dem Fahrrad um 17 Uhr am Parkplatz der Ev. Kirche in Senden. Von dort aus fahren wir über die Bulderner Straße in Richtung Erlengrund und Hagenkamp weiter. Der genaue Tourenverlauf ist davon abhängig, in welchen Bereichen Sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen und die Ihrer Meinung nach genauer in Augenschein genommen werden sollen; die möglichen Straßenzüge entnehmen Sie bitte der beigefügten Tabelle. Bis Mittwochabend, 15. Juli, können gerne unter AnsprechBar@cdu-senden.de Vorschläge eingereicht werden. Die Tour endet gegen ca. 18:30 Uhr am kleinen Spielplatzes hinter der KiTa Erlengrund und klingt dort bei einem kühlen Getränk und der Möglichkeit zu Gesprächen mit den mitradelnden Politikern aus. Bei leichtem Regen und Niesel findet die Fahrradtour statt, bei starkem Regen muss sie leider entfallen. Dazu würden wir ggf. kurzfristig über unsere Homepage sowie unsere Facebookseite informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

CDU Sommertour

Mit dem Rad durch Senden

Wie in den WN und mit einem Schreiben an unsere Mitglieder angekündigt, startet am Donnerstag, 9. Juli, die erste Radtour unserer CDU Sommertour durch Senden. Wir treffen uns um 17 Uhr am neuen Kanalplatz in Senden und radeln von dort durch den Ortskern in Richtung Schlossfeld.
Der genaue Tourenverlauf ist davon abhängig, welche Bereiche genauer in Augenschein genommen werden sollen; die möglichen Straßenzüge entnehmen Sie bitte der beigefügten Übersicht.
Bis Mittwochabend, 8. Juli, können gerne Vorschläge unter AnsprechBar@cdu-senden.de eingereicht werden.
Die Tour endet gegen ca. 18:30 Uhr am Grünflächenbereich des Spielplatzes im Schlossfeld und klingt dort bei einem kühlen Getränk und der Möglichkeit zu Gesprächen aus.
Eine Anmeldung ist erwünscht ansprechbar@cdu-senden.de, aber nicht erforderlich.

Corona-Pandemie - Erste Bilanz und Ausblick

Livestream mit Jens Spahn (BGM)

Die Diskussionsrunde auf YouTube:

studio.youtube.com/video/W3xMzUtJ4Zo/edit

Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Senden und der CDU des Kreises Coesfeld wird am Montag (06.07.2020, 17:45 – 18:45) unser Bundesgesundheitsminister Jens Spahn per Videokonferenz im Sendener Sportpark „digital“ zu Gast sein.
Mit der Leiterin des Sendener Seniorenheims St.Johannes - Sabine Neuman -, dem Sendener Bürgermeister - Sebastian Täger - und dem Landrat des Kreises Coesfeld - Dr. Christian Schulze-Pellengahr - diskutiert der Minister über den aktuellen Stand der Pandemie verbunden mit einem Rückblick und einem Ausblick auf mögliche künftige Entwicklungen / Maßnahmenpakete, die nicht nur den Gesundheitsbereich betreffen.
Für Leitung dieser sicherlich interessanten Diskussionsrunde konnten wir Dr. Nobert Tiemann (Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten) gewinnen.
Wir wünschen den Teilnehmern und natürlich uns einen spannenden Dialog.
Der Link zum Livestream wird am Montag, 06.07.2020 ab 17:30, hier freigeschaltet.

Expressbuslinie MX 90 geht an den Start

Land fördert das Projekt mit 4,8 Millionen – CDU bewegt

Um den Umstieg der Sendener Bürgerinnen und Bürger auf den ÖPNV nach Münster noch attraktiver zu gestalten, nimmt der „Münsterland-Express“ MX90 im Spätsommer den Betrieb auf. Rund 4,8 Mio. investiert das Land NRW in dieses Zukunftsprojekt von Olfen nach Münster. Mit einer dichteren Taktung, Fahrzeitersparnis, besserer Linienführung, weniger Haltestellen, komfortablen Ticketlösungen erfüllt diese Linie quasi einen S-Bahn Standard.

Das Sendener CDU-Ratsmitglied Prof. Dr. Martin Lühder wirkte als ausgewiesener Verkehrsplaner eindrucksvoll bei diesem Vorzeigeprojekt mit und brachte realistische Punkte einer Mobilitätswende ein.
Über eine neue Mobilstation am Neubaugebiet Huxburg wird der „Münsterland-Express“ an Senden angebunden. Diese Mobilstation befindet sich bereits in Planung und zeichnet sich nach Fertigstellung durch ansprechende Nutzungsmöglichkeiten aus.
Zusammen mit der bereits vorhandenen Schnellbuslinie S90 bietet sich für die „Münster-Pendler“ im Ergebnis ein mehr als attraktives Angebot.
Daher: Umsteigen vom Auto lohnt sich!

Starker Rückhalt für Dr. Schulze Pellengahr

Kreis-CDU geht mit Amtsinhaber ins Rennen um die Wahl zum Landrat

Die CDU geht am 13. September erneut mit Dr. Christian Schulze Pellengahr ins Rennen um die Wahl zum Landrat im Kreis Coesfeld. Bei der Aufstellungsversammlung auf der Coesfelder Freilichtbühne erhielt der Amtsinhaber 159 der 162 abgegebenen Stimmen. „Ein sensationelles Ergebnis von über 98 Prozent“, freute sich der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann. Erste Gratulanten des frisch aufgestellten Kandidaten waren seine Frau und seine drei Kinder.

Gefährliche Verkehrssituation in Senden West soll entschärft werden

CDU vorort

Vertreter der CDU-Senden trafen sich auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes zu einem Ortstermin mit Anwohnern aus Senden West bei der KiTa Drachenwiese.
Mit vor Ort waren auch Gaby Vogdt, die neue Ortsverbandsvorsitzende der CDU-Senden, sowie als Vertreter der Gemeinde Klaus Mende und Michael Pelster aus dem Fachbereich IV: Planen, Bauen und Umwelt. Fachliche Unterstützung leistete zudem der CDU-Verkehrsexperte Prof. Dr. Martin Lühder.
Durch die konstruktiven Gespräche mit den Eltern und Anwohnern wurde schnell klar, dass trotz der vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h auf der Droste-zu-Senden-Straße häufig zu schnell gefahren wird und eine latente Gefährdungslage vorhanden ist. Gerade in den Querungsbereichen kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen.
Eine Haupt-Querungsstelle liegt im Bereich der Wohnweges von der Schliekhege in Richtung KiTa bzw. dem neuen Kinderspielplatz.
Herr Pelster stellte für die Gemeinde, die auf Antrag der CDU erarbeiteten Vorplanungen der Gemeinde zur Verkehrsberuhigung der Droste-zu-Senden-Straße vor.
Durch die Anordnung von Baumscheiben und Grünbeete soll der Fahrtverlauf auf der geraden Straße nachhaltig reduziert werden.
Auch ein Minikreisverkehr im angrenzenden Knotenpunkts-Bereich, sowie der Einbau von Querungshilfen wurde zur Auflösung der direkten Fahrt angedacht und sollen durch die Gemeinde auf Machbarkeit untersucht werden.
Der Besuch der CDU-Vertreter endete mit dem Versprechen sich weiter dieser Problematik zu widmen und sich für eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssituation einzusetzen.

CDU hat Hohenholte im Blick

Arbeitskreis traf sich unter Corona-Vorkehrungen

An ungewohnter Stelle traf sich der CDU Arbeitskreis Hohenholte am Mittwochabend. Normalerweise finden die Treffen immer in der Kaffeewirtschaft Oeding-Erdel statt, was aber wegen Überschreitung der 10 Personen-Grenze diesmal nicht möglich war. Doch aus der Not machte der Arbeitskreis eine Tugend.

Neues Sendener Highlight eröffnet

Promenade fertiggestellt, Einweihung des Hafenplatzes durch Bürgermeister Täger

Die Idee zur Aufwertung des Hafenplatzes hat zwei Väter: Bernd Sparenberg und Prof. Martin Lühder (CDU) entwickelten vor rund 7 Jahren das Konzept zur Aufwertung des Hafenplatzes.
Lühder konnte dann dieses Thema mit Unterstützung des Masterstudenten Jonas Rademacher von der Fachhochschule Münster weiter konkretisiern lassen und den politischen Gremien schmackhaft machen.