• Geheimnissen von Haus Palz auf der Spur
    1587 brandschatzten die Spanier das damalige Senden. Sie wüteten furchtbar und hinterließen eine Trümmerlandschaft. So schilderte es Karl Schulze Höping, 2. Vorsitzender des Heimatvereins Senden, den Besuchern der Senioren Union im Haus Palz. Um den Geschehnissen dieses Hauses auf die Spur zu kommen, hatte die SU in Sendens ältestes Haus eingeladen – eben in jenes Haus Palz.
  • Neue Pflegeeinrichtungen in Senden fanden großes Interesse
    Senden. Die vorgesehenen Pflegeeinrichtungen an der Holtruper Straße interessieren die Sendener. Das zeigte die Veranstaltung, zu der die Senioren Union
    am Mittwoch in den Saal Niemeyers eingeladen hatte. Mehr als 90 Besucher waren aufmerksame Zuhörer, als der kaufm. Geschäftsführer der Heilig-Geist-Stiftung Dülmen, Ulrich Scheer, die Leiterin des St. Johannes-Altenheims Senden (zur Heilig-Geist-Stiftung gehörend) Sabine Neumann sowie Gerd Gebauer, der Vorsitzende des Gemeindeentwicklungsausschusses, die Planungen skizzierten. Günter Wierling, Vorsitzender der Senioren Union der CDU, hatte eingangs darauf hin gewiesen, dass an der Holtruper Straße eines der wichtigsten Zukunftsprojekte für die Gemeinde entsteht. Zusätzlich zu den 98 Pflegeplätzen im Altenheim St.Johannes wird auf dem Holtruper Sportplatz ein Pflegeheim mit 69 stationären Pflegeplätzen entstehen. In drei weiteren Gebäuden sind 48 barrierefreie Wohnungen sowie 13 Tagespflegeplätze und ein Pflegebüro geplant. Wenn die Baugenehmigung vorliegt, soll im April / Mai dieses Jahres Baubeginn sein und die Fertigstellung im Herbst 2020.
  • Besuch der Groß-Bäckerei Kanne in Lünen
    Ausgestattet mit einem weißen Schutzkittel startete eine Besichtigung des Bäckerei-Betriebes Kanne in Lünen, die u.a. wegen ihres Brottrunks weitläufig bekannt ist, zu der die Senioren Union der CDU Senden jetzt eingeladen hatte.
  • „Wir haben ein gutes erstes Jahr hingelegt“
     „Wir haben ein gutes erstes Jahr hingelegt“ zog der hiesige Landtagsabgeordnete Dietmar Panske bei der Senioren Union der CDU Senden im Journal eine erste positive Zwischenbilanz der neuen Landesregierung von CDU und FDP.

• Ungewöhnliche Einblicke in die hohe Kunst des Glockengießens
    Welch eine Begrüßung! Mit einem wohlklingenden Glockengeläut empfing die Glockenmanufaktur Petit & Gebrüder Edelbrock in Gescher die Reisegruppe der Senioren Union der CDU Senden zu einer eindrucksvollen Betriebsführung und Zeitreise in die Vergangenheit. Das mehr als 300 Jahre alte und am gleichen Standort beheimatete Unternehmen mit 28 Mitarbeitern hat sich nämlich bis heute kaum verändert, die Produktion steht inzwischen unter Denkmalschutz.
  • Senioren Union im „Reich der Farben“
    Die November-Veranstaltung der Senioren Union der CDU Senden war ein „echter Farbtupfer“, denn es stand die Besichtigung der Firma Brillux in Münster auf dem Programm. mehr...
  • Senden setzt positive Entwicklung fort
     Die erfreuliche positive Entwicklung, die Senden seit Jahrzehnten auszeichnet, hat sich auch in den jetzt zwei Amtsjahren von Bürgermeister Sebastian Täger fortgesetzt.
  • 20.09.2017; Bürgerbus in Senden
    Mit dem Start des Bürgerbusses konnte in Senden jetzt passgenau die Lücke im innerörtlichen Verkehrsnetz geschlossen werden, die nach Ansicht der Senioren Union der CDU seit Jahren sichtbar war....